Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und auch ich weiche meist nur ungern von meinen Gewohnheiten ab. Manchmal zwingen einen allerdings die Umstände zu einem Umdenken, so wie bei mir beim Thema Haarwäsche.
Erst nachdem meine Kopfhaut durch die Coloration der Haare, häufiges Haare waschen und Styling strapaziert und unangenehm gereizt war, habe ich damit begonnen, eine chemiefreie Alternative zu meinen bisherigen Haarpflegeprodukten zu suchen. Bei meinen Recherchen stieß ich auf den Begriff Lavaerde.
Was ist das überhaupt und wie funktioniert das Ganze?
Mit Lava hat Lavaerde überhaupt nichts zu tun, sondern stammt vom lateinischen Begriff lavare, was sich ganz einfach mit „Waschen“ übersetzen lässt. Lavaerde ist ein gemahlenes Tonmineral, das mit Wasser vermischt zur Reinigung der Haare sowie des Körpers verwendet wird.
Lavaerde absorbiert hervorragend Schmutz und Fett. Die Kopfhaut wird gereinigt, ohne auszutrocknen. Diese Art der Reinigung wirkt sich auch positiv auf Schuppen aus. Je nach Haartyp kann (muss aber nicht) Lavaerde die Haare allerdings austrocknen. Deshalb wird hierzu gerne ergänzend Saure Rinse als natürliche Pflegespülung empfohlen.
Der Online-Shop LT Naturprodukte hat sich auf diese Art von Produkten spezialisiert und bietet sie in verschiedenen Größen und Ausführungen an, sogar die Tierpflege kommt nicht zu kurz.
Ghassoul – Lavaerde
Reines Naturprodukt aus dem marrokanischen Atlasgebirge
Ghassoul ist die arabische Bezeichnung für Lavaerde. Lavaerde ist chemie- und seifenfrei. Irgendwie hatte sich bei mir der Gedanke im Kopf festgesetzt, dass alles, was nicht schäumt, auch nicht richtig reinigen kann. Ein Irrtum, wie sich herausstellte.
Ein großer Vorteil ist es, dass der natürliche Säuremantel der Haut vollständig intakt bleibt. Lavaerde enthält viele Mineralstoffe. Sie weist einen hohen Anteil an Kieselsäure auf, welche die Straffung der Haut unterstützt. Ebenso sind Jod sowie Magnesium, Eisen und Kalzium enthalten. Giftstoffe sowie überschüssiger Talg werden sanft entfernt. Das Produkt ist hervorragend für Allergiker geeignet.
Anwendung
Ca. 2 EL des Pulvers (je nach Bedarf) mit etwa der doppelten Menge an Wasser mischen und verrühren, bis eine glatte und klumpenfreie Masse entsteht. Die Paste könnt Ihr dann wie Shampoo oder Duschgel benutzen.
Beim Duschen trage ich die Paste auf die feuchte Haut auf. Die Anwendung ist angenehm. Es kratzt nichts und fühlt sich auch nicht sandig auf der Haut an. Lediglich der „erdige“ Duft ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm. Wenn Euch der Geruch stört, mischt Euch einfach ein paar Tropfen eines Kräuter- oder Duftöls hinzu.
Richtig ungewohnt war für mich eher der fehlende Schaum – am Körper nicht so sehr wie auf den Haaren. Ihr massiert die Masse einfach gründlich in Eure Haare ein und wartet bestenfalls ein paar Minuten, bevor Ihr die Haare gründlich ausspült.
Am Waschergebnis gibt es meinerseits nichts zu meckern. Die Haare sind weich und gepflegt. Außerdem punktet die Lavaerde beim Thema Ergiebigkeit.
Sollte Euch das Anrühren zu aufwendig sein, findet Ihr auch Fertigmischungen im Shop.
Hier findet Ihr das Ghassoul Pulver im LT Naturprodukte Online-Shop.
Saure Rinse
Natürliche Pflegespülung
Saure Rinse ist eine Fertigmischung aus Bio-Zitronen- und Limettensaft sowie ätherischen Ölen und ist sofort einsatzbereit. Sie wird auf Basis von Essig, Zitrussäften oder auch Tee hergestellt und ist die ideale Ergänzung zur Lavaerde.
Die Rinse wird ohne Silikone, Tenside oder Parabene hergestellt und enthält keinerlei chemische Zusätze. Da sie ohne Konservierungsmittel produziert wird, ist die Haltbarkeit begrenzt. Kühl gelagert sollte die Rinse nicht länger als vier Wochen aufbewahrt werden.
Anwendung
Am besten massiert Ihr die wässrige Lösung in die Haare und Eure Kopfhaut ein und lasst sie mehrere Minuten wirken. Anschließend gründlich ausspülen oder einfach in den Haaren lassen.
Ich finde die Anwendung angenehm und erfrischend. Die Saure Rinse verleiht den Haaren einen schönen Glanz.
Hier ist die Saure Rinse im LT Naturprodukte Online-Shop zu finden.
Fazit
Die anfängliche Skepsis gegenüber den Produkten löste sich schnell in Luft auf. An den „fehlenden“ Schaum habe ich mich langsam gewöhnt. Was mir besonders gut gefällt – ich benutze diese Produkte ohne schlechtes Gewissen und sie tun vor allem meiner gereizten Kopfhaut richtig gut.
Das heißt nicht, dass ich ab jetzt ganz strikt keine anderen Produkte mehr benutzen werde, aber Lavaerde und Saure Rinse kommen regelmäßig zum Einsatz. Sie sind eine tolle Alternative zu den „Chemieschleudern“, die man oft im Handel findet. Daumen hoch!
Schaut Euch gerne mal im Online-Shop um. Ihr erfahrt dort viel Wissenswertes über die Produkte.
Kennt Ihr Lavaerde oder Saure Rinse? Benutzt Ihr regelmäßig solche Produkte?
Geerdete Grüße –
Eure
Weitere meiner Beiträge zum Thema Naturkosmetik findet Ihr hier.
Hallo Tati,
gelesen habe ich schon darüber, mich aber nie so richtig getraut. Vielen Dank für deinen Beitrag, ich glaube, ich probiere das auch mal aus.
LG Ellen
Huhu Ellen,
manchmal muss man einfach mal über seinen Schatten bringen und neuen Wind in seine Gewonheiten bringen. 🙂
Liebe Grüße zurück –
Hey, das finde ich mal ein spannendes Produkt!
Liebe Grüße!
Huhu Jenny,
finde ich auch, Natur pur. 🙂
Herzliche Grüße zurück –
Guten Morgen,
ich finde diese Produkte eine sehr gute Alternative. Du hast recht, es ist schon gewöhnungsbedürftig ohne Schaum. Den Shop kenne ich noch nicht, schaue ich mir mal genauer an.
Gruß, Kerstin
Huhu Kerstin,
absolut, man muss sich erst daran gewöhnen, dass es nicht schäumt. 🙂
Liebe Grüße zurück –
Die Lavaerde habe ich ebenfalls ausprobiert und fand sie super! Die saure Rinse werde ich mir mal merken, auf die bin ich nun richtig neugierig!
Liebe Grüße
Jimena
Hallo Jimena,
anfangs ist es ein wenig ungewohnt, hast du sicher auch so empfunden oder? Aber nach ein paar Anwendungen hat man sich dran gewöhnt. 🙂
Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße –
Gelesen habe ich auch schon darauf. Interessant. Liebe Grüße Margit
Huhu Margit,
ja, das ist wirklich interessant und gut für Haut und Haare. 🙂
Liebe Grüße zurück, ein schönes Wochenende –
Liebe Tanja,
von saurer Rinse habe ich schon viel gelesen es aber noch nie selbst ausprobiert.
Vielen Dank für deinen schönen informativen Bericht.
Liebe Grüße sendet Marie
Guten Morgen Marie,
aber gerne doch! 😉 🙂
Liebe Grüße zurück –
Hallo Tanja,
ich habe von diesem Unternehmen ein Shampoo 😉 und war erst etwas skeptisch, weil es halt ungewohnt war, aber ich bin zufrieden damit 😀 LG und schönen Sonntag – Katrin
Huhu Katrin,
so ging es mir auch mit der Skepsis. Sehr interessante Produkte! 🙂
Herzliche Grüße zurück –
Neugierig macht das schon, werde ich mal probieren. Durch sehr vieles Tönen haben meine Haare und die Kopfhaut auch sehr gelitten. LG Romy
Moin Romy,
genau, so ging es mir auch. Vielleicht machst du auch mal eine Kur mit den Produkten. Meiner Kopfhaut geht es wieder richtig gut. Keine trockenen Stellen, kein Jucken, nichts mehr da. 🙂
Liebe Grüße zurück –