Zu meinem großen Bedauern werden gemeinsame Spielenachmittage oder -abende mit der Familie immer seltener. Da nützt auch ein tiefer Seufzer meinerseits rein gar nichts. Mein großer Spross hat eine Ausbildung begonnen und mein Kleiner ist schulisch in der Oberstufe sehr eingebunden. Da liegt es nahe, dass die beiden in ihrer Freizeit meist andere Interessen haben, als sich mit ihren Eltern zu treffen. Langsam gehen sie ihren eigenen Weg, so ist halt der Lauf der Dinge.
Dafür freue ich mich umso mehr, wenn’s dann doch mal wieder mit einer gemeinsamen Session klappt. Für solche meist spontanen Treffen eignen sich Spiele ganz besonders gut, bei denen keine große Vorbereitungszeit nötig ist. Rausholen, zack und los.
Früher war ich die „Kniffelkönigin“ schlechthin. Was habe ich dieses Würfelspiel geliebt und spiele es auch heute noch gerne. Die deutsche Kniffel-Geschichte begann im Jahr 1972, feiert also dieses Jahr 50-jähriges Jubiliäum. Die ursprüngliche Form des Spiels heißt Yahtzee, wurde bereits 1956 auf den Markt gebracht und stammt aus den Vereinigten Staaten. Im Handel sind neben den Klassikern mittlerweile zahlreiche, leicht abgewandelte Varianten zu finden.
Chili Dice – eine gelungene Abwandlung
AMIGO Spiele bietet eine große Auswahl an kurzweiligen Gesellschaftsspielen für Groß und Klein. Wir haben das im Jahr 2020 erschienene Würfelspiel Chili Dice von Autor Andy Daniel für uns entdeckt und Spaß daran gefunden.
Auch wenn sich die Grundregeln an die des klassischen Würfelpoker-Spiels Kniffel anlehnen, gibt es hier genügend Abweichungen, die ordentlich Schwung ins Spiel bringen. Bei dem kurzweiligen Würfelmatch spielen sowohl Glück als auch Strategie eine Rolle.
Wie wird gespielt?
Gespielt wird mit sechs anstatt fünf Würfeln. Während beim Klassiker jeder Spieler drei Würfe pro Zug ausführt, dürft Ihr hier so oft würfeln wie Ihr wollt. Aber Vorsicht… Insgesamt stehen Euch nur 30 Würfe pro gesamter Spielrunde zur Verfügung. Jeder Wurf wird auf Eurem Wertungsblock notiert bzw. abgestrichen. Habt Ihr Euch verkalkuliert und Eure Würfe zu früh aufgebraucht, müssen Felder auf Eurem Wertungsblock leer bleiben und Ihr verschenkt wertvolle Punkte. Ihr seht also, bei dem Spiel darf sich zuweilen ordentlich geärgert werden.
Gewürfelt werden die üblichen Kombinationen wie Straße, Pasch usw. Sechs 1-er, 2-er oder 3-er bedeuten einen kleinen Chili, sechs 4-er, 5-er oder 6-er einen großen Chili. Zusätzliche Würze bekommt das Spiel dadurch, dass auf jedem der sechs Würfel eine Zahl rot markiert ist. Liegt die rote Zahl nach dem Wurf oben, dürft Ihr den Würfel auf eine beliebige Seite drehen, um das für sich bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Außerdem sorgen die roten Zahlen in bestimmten Konstellationen für weitere Boni.
Ziel ist es, in den verschiedenen Kategorien möglichst gute Ergebnisse zu würfeln und ordentlich Punkte zu sammeln. Dies stellt sich bei 10 Kategorien, für die Ihr nur 30 Versuche habt, nicht gerade leicht dar. Wer am Ende alle Kategorien geschafft und nicht alle Würfe verbraucht hat, wird mit zusätzlichen Punkten belohnt.
Nicht ärgern (lassen)
Nicht selten bleibt mir die Schadenfreude beim Beobachten von unglücklichen Würfen meiner Mitspieler im Hals stecken, wenn es bei mir selbst nach einem vermeintlich perfekten Wurf nicht so klappen will, wie ich gerne möchte. Ein Riesenspaß, sofern Ihr kein Problem mit solchen „Demütigungen“ habt.
Weitere Infos und die ausführliche Spielanleitung findet ihr hier bei AMIGO Spiele.
Fans von Würfelspielen in Kniffelmanier dürften mit Chili Dice voll auf ihre Kosten kommen. Wir jedenfalls haben jede Menge Spaß damit.
Spielt Ihr gerne Würfelspiele? Welches ist Euer Favorit?
Chili-scharfe Grüße –
Eure
*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit AMIGO Spiele entstanden.
Weitere meiner Beiträge zur Kategorie Spiele findet Ihr hier.
Das wäre was für mich, ich liebe Kniffel!
Liebe Grüße!
Ich liebe Kniffel, Chili Dice schaue ich mir gerne näher an. 🙂
Hallo Tati,
das kenne ich nur zu gut. Ist bei uns nicht anders. Manchmal macht mich das traurig, aber es ist wie du schreibst der Lauf der Dinge. Das Spiel gefällt mir. 🙂
LG, Ellen
Kenne ich noch nicht. Wäre was für uns.
Huhu Tati,
ich liebe Kniffel – ich werde es mir mal genauer ansehen – sehr schöner Post!
Herzliche Grüße und bleibt gesund!
Für dunkle Winterabende ein wirklich perfektes Familienspiel. LG Romy